· 

Kurs: Ich habe Genug!

Der Verein SOL (Solidarität, Ökologie, Lebensstil) bietet einen kostenlosen Kurs "Ich habe Genug" . Ein Lehrgang für alle die aktiv für einen nachhaltigen Lebensstil eintreten möchten  Hier wird Wissen vermittelt das zum Handeln führt.  

 

Der Kurs dauert ca. 1 Jahr und ist in 12 Module gegliedert. Je nachdem wie tief du in die Themen eintauchen möchtest, ist der Arbeitsaufwand 3 - 8 Stunden pro Monat.  

 

Beim Fernkurs gibt es "Klassen" mit ca. 15 TeilnehmerInnen, die über ganz Österreich und angrenzende Regionen verteilt und elektronisch vernetzt sind. Sie erhalten monatlich eine Lektion, senden ein Antwortblatt per Mail an die gesamte Klasse und geben den anderen TeilnehmerInnen Feedback auf ihre Antwortblätter.

 

Wer zumindest 7 von 12 Antwortblättern einsendet, erhält ein Zertifikat von SOL.

 

Inhalte: 

Einführung. Über die Macht der Bedürfnisse und über beispielhafte Menschen.

 

Werbung I. Ein Verbrechen gegen den inneren Frieden?

Werbung II. Die Mechanismen der Werbung durchschauen und ihnen widerstehen.

 

Ernährung. Undogmatische Tipps für weltgerechtes Essen.

Kleidung. Woher? Wie viel? Wohin?

 

Politisch handeln. Welche Handlungsebenen gibt es, und wie nutzen wir sie?

 

Geld und Fülle. Hast du schon genug? Weniger arbeiten - mehr leben.

 

Gleichheit und Gerechtigkeit. Über Philosophie - und über Verteilung.

 

Borgen, tauschen, schenken. Eine andere Sicht auf das Eigentum.

 

Soziale Bindungskräfte. Sozialkapital, Bonding und Bridging.

 

Die Eine Welt. Warum ist Hilfe zur "Entwicklung" nötig? Entwicklung wohin?

 

Welt, Wirtschaft und Wir. Ewiges Wirtschaftswachstum - unmöglich, unnötig

 

Anmeldung unter: www.ichhabegenug.at
I
nfos über SOL (Solidarität * Ökologie * Lebensstil www.nachhaltig.at

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Melinda Ciorba (Dienstag, 21 August 2018 15:12)

    Super Idee, melde mich gleich für den kostenlosen Fernkurs ab, geht das? LG MELINDA CIORBA

  • #2

    Elisabeth Nussbaumer (Dienstag, 21 August 2018 15:38)

    Liebe Melinda, da meldest du dich am Besten direkt über die Seite von SOL an www.ichhabegenug.at. Ich habe mich auch schon angemeldet und im September beginnt es. Freu mich schon sehr drauf und bin auch gespannt wie es ist. Hab noch nie einen Fernkurs gemacht