· 

Neues Frühstücksangebot in Eisenstadt

Die Pannonische Tafel in Eisenstadt sammelt und verteilt schon seit 10 Jahren Lebensmittel und schlägt somit eine Brücke zwischen Überfluss und Mangel. Dort wo Lebensmittel aus Industrie und Handel ausscheiden werden sie von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen in Eisenstadt und Oberpullendorf abgeholt und an jene Menschen vergeben, die sie dringend benötigen.

 

Aber die Pannonische Tafel geht weit über das Verteilen der Lebensmittel hinaus. Mit ihrem Wohnzimmer hat Andrea Roschek einen flexiblen Raum geschaffen der in erster Linie dazu dient, dass Menschen sich treffen können, und zwar  so wie sie sind. Ob bei einem Karaoke Abend, einem Konzert, einer Lesung, einem Fest, einer Diskussionsrunde, ganz egal, der Raum bietet viele Möglichkeiten der Begegnung ohne Konsumzwang. 

 

Jetzt kann man im  Wohnzimmer der Pannonischen Tafel gemütlich und lecker frühstücken. Das Motto dabei ist #tastethewaste . Doch lasst Euch von dem Namen nicht täuschen: Es gibt viel frisches Bio-Obst, gebratenes Gemüse, verschiedene Aufstriche, Marmeladen und Gelees, natürlich Gebäck, Kuchen, Tee und Kaffee. Der Kuchen ist meinst vegetarisch, sonst sind die Speisen vegan, ganz oft auch in Bio Qualität. Kommen kann jeder/jede der/die möchte. Zum Essen und Plaudern oft bis nach Mittag, erzählt Andrea, dann gibts manchmal noch eine Suppe oder ein Curry, je nachdem was an Lebensmitteln reinkommt und wie diese verarbeitet werden können. 

 

Ich verfolge das Tun von Andrea schon seit einigen Jahren und und was mir an ihr besonders gefällt, sind ihre Ideen und ihre Umsetzungsstärke. Sie probiert immer wieder etwas Neues aus, ist kreativ und erkennt was alles möglich ist.  Wenn was nicht funktioniert, geht es eben schief. Es kommt sicher wieder die nächste Option, die man ausprobieren könnte.  Sie ist einfach ein Mensch, der den Blick darauf richtet was alles geht und einfach tut und macht. 

 

Frühstück gibts vom Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr. Pannonische Tafel, Neusiedler Straße 1, 7000 Eisenstadt

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0