· 

Privates Carsharing im Burgenland

Privatautos teilen, das ist ein Gedanke der mich schon länger beschäftigt. Gerade im Burgenland, wo viele Haushalte ein zweites Fahrzeug haben, das oft wenig genützt wird, liegt dieser Gedanke sehr nahe. Als ich dazu ein recherchiert habe bin ich auf carsharing 24/7 gestoßen. Eine Plattform die privates Carsharing möglich macht und es so Menschen ermöglicht günstig und ressourcenschonend mobil zu sein ohne zwangsläufig ein Auto besitzen zu müssen.

 

Ich hab das Unternehmen angeschrieben und noch ein paar Hintergrundinformationen zur Entstehung und Idee bekommen.

 

Mag. Robert Reithofer, der Gründer war selbst Autobesitzer in Wien, bis ihm die Parkplatzsituation und die laufenden Kosten dazu brachten sich nach Alternativen um zu sehen. Durch Zufall ergab sich eine Tauschgemeinschaft mit zwei Bekannten und das war eine ideale Lösung. Dieses gemeinsame Nutzen eines Fahrzeuges funktionierte ausgezeichnet und brachte so viele Vorteile, dass Robert Reithofer beschloss, diese Form der Mobilität bekannter zu machen. Die erste Version ging im Juni 2012 online. Am Beginn war es schwierig eine Versicherung und auch Menschen zu finden, die sich "trauten" ihr Auto zu verleihen - heute ist das kein Problem mehr. Die Idee wurde ständig weiterentwickelt und seit 2016 ist die aktuelle Version online. 

 

carsharing24/7 bietet den Personen, die Autos oder auch andere Fahrzeuge teilen alles, was für eine reibungslose, gemeinschaftliche Fahrzeugnutzung gebraucht wird. Von der Fahrzeugsuche, über die Kontaktaufnahme zwischen den Nutzerinnen und Nutzern bis hin zur Versicherung ist der gesamte Ablauf sicher und einfach organisiert.  Für die Instandhaltung der Plattform und der Bankspesen werden 14% der Überlassungsgebühr einbehalten.

 

Mir gefällt an dieser Idee weil schon vorhandene Ressourcen besser genutzt werden.  Die bestehenden Fahrzeuge werden besser ausgelastet, die Neuanschaffung von Autos geht zurück so profitieren mehr Menschen bei gleichzeitiger Schonung der Umwelt. 

 

Bereits über 12.000 Menschen nützen den Service der Internetplattform und das Unternehmen carsharing24/7 wurde mit über 20 Preisen, Nominierungen und Awards ausgezeichnet darunter dem Umweltschutzpreis IRIS, dem VCÖ-Mobilitätspreis, dem Umwelttechnologiepreis Daphne, dem STYRIAN Energy Globe .

 

Weitere Infos findet ihr unter https://carsharing247.com

Kommentar schreiben

Kommentare: 0