· 

Spitzwegerich- Maiwipfelsirup

Wichtig= beim Pflücken der Maiwipfel bitte beachten, nur die Seitenteile und nicht die Spitze zu pflücken, da sonst der Baum geschädigt wird, Spitzwegerich gut waschen und abtrocknen und kleinschneiden

Beginne das Einmachglas mit den Maiwipfeln und dem Spitzwegerich zu füllen, dann braunen Rohrzucker so lange abwechseln bis du mit dem braunen Rohrzucker aufhörst. Die Maiwipfel Spitzwegerich Schicht im Glas sollte immer etwas dicker sein, als die Zuckerschicht, nun verschließe das Glas und stelle es für 4 Wochen an einem warmen Ort. Tgl etwas schütteln. Es bildet sich eine braune Flüssigkeit die du dann abfilterst und in Braunflaschen füllst.

Hilft bei Erkältungen, Husten, Heiserkeit und Bronchitis. Die Maiwipfel sind reich an Vit C, er ist entzündungshemmend und ist schleimlösend. Der Spitzwegerich ist ebenfalls entzündungshemmend, desinfizierend und wundheilend 3mal tgl 1 Teelöffel davon einnehmen. 

Dieses und andere Rezepte findet ihr auf der FB Seite: Majas Kräuterliebe

Kommentar schreiben

Kommentare: 0