Zum Inhalt springen

Teilen & Verschenken

Du suchst etwas, das es nicht zu kaufen gibt? Oder besitzt etwas, das du nicht mehr brauchst?
Teilen sowie Verschenken sind nicht nur großartige Möglichkeiten, um den Besitz von Dingen zu minimieren und Platz in unseren Häusern zu schaffen, sondern es hilft auch beim Ressourcen schonen unseres Planeten. Wenn wir unsere Alltagsgegenstände teilen, haben wir weniger Bedarf an neuen Dingen, die hergestellt und produziert werden müssen. Dadurch reduzieren wir den Bedarf an Rohstoffen, wie Energie und Wasser, die für die Herstellung benötigt werden.

Außerdem bedeutet so ein Sharing-Gedanke auch weniger Abfall. Dadurch wird die Belastung auf den Deponien oder Recyclinganlagen verringert, was positive Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Und sogar die sozialen Kompetenzen werden unterstützt, in dem wir häufiger Kontakt zu anderen Menschen aufbauen und in weiterer Hinsicht unsere Beziehungen zu anderen Menschen pflegen. Es fördert die Zusammenarbeit und das soziale Miteinander in unserer Gesellschaft. Wenn wir Dinge teilen oder verschenken, schaffen wir Verbindungen zu anderen Menschen und stärken unser menschliches Netzwerk.

Und nicht zuletzt ist es einfach eine großartige Möglichkeit, um anderen Menschen zu helfen. Wenn du etwas hast, das du nicht mehr brauchst, aber trotzdem funktionsfähig ist, kann es für jemand anderen sehr wertvoll sein.

Insgesamt gibt es viele Gründe, warum Teilen, Verleihen und Verschenken von Gegenständen eine gute Sache ist. Also bevor du etwas weg wirfst, denk daran, dass es vielleicht jemand anderen geben könnte, der es noch nutzen kann.

„Sharing is caring“Hier findest du regionale Möglichkeiten für’s Teilen, Verschenken und Ressourcen schonen:

Offene Bücherregale, Bücherboxen, Bücherzellen im Burgenland

Offene Bücherregale, Bücherboxen, Bücherzellen im Burgenland

Bei Offene Bücherregale, Bücherboxen oder Bücherzellen können Bücher abgegeben und gratis entnommen werden ...
Finde deine Bücherei im Burgenland Titelbild mit Buch als Hintergrund

Bücherei und Bibliothek im Burgenland

Lesen ist deine Leidenschaft? Du hast aber noch nicht die perfekte Bücherei gefunden? Schon gar nicht bei dir im Burgenland? ...
Essbare Gemeinde - Obst sammeln erlaubt

Essbare Gemeinde – Obst sammeln erlaubt

Was wäre, wenn du regionales Gemüse und Obst kostenfrei ernten könntest? Wenn auf öffentlichen Plätzen mehr Bäume stehen und dabei ...
Sonnenland Schule Eisenstadt

Sonnenland Schule Eisenstadt

Waldorf-Pädagogik, Kleidertausch, Schuhe spenden ...
Burgenland Nord verschenkt

Burgenland Nord verschenkt

Verschenke-Gruppe auf Facebook ...
Weil's Sinn Hat

Weil’s Sinn Hat

Second Hand, Flohmarkt, Workshops ...
Pannonische Tafel

Pannonische Tafel

Brücke zwischen Überfluss und Mangel ...
[Werbung]
Cookie Consent mit Real Cookie Banner