Zum Inhalt springen

Nachhaltig im Burgenland ist CO2-Neutral

Ganz im Sinne des Umweltschutzes ist die Plattform „Nachhaltig im Burgenland“ seit Juli 2021 CO2-Neutral.

Die Plattform will Lust auf ein nachhaltiges Leben machen und zeigen wie Nachhaltigkeit im Alltag leichter umgesetzt werden kann. Deswegen findest du hier regionale Produzenten und Dienstleister aus dem Burgenland, Initiativen und hilfreiche Tipps für die Umsetzung im täglichen Leben.

Bild von Gerhard G. auf Pixabay

Mit einem nachhaltigeren Lebensstil sind aber nicht nur Ernährung, Mobilität und Einkauf gemeint. Auch die tägliche Nutzung von technischen Geräten und die Internetnutzung haben einen Einfluss auf unseren ökologischen Fußabdruck. Die Berechnung für die Techniknutzung endet jedoch nicht mit dem Tablet oder Handy zuhause (dem Endgerät). Jede besuchte Webseite muss den zur Verfügung gestellten Content auf einem Server ablegen, welcher meist in einem Rechenzentrum steht. Das heißt, da stehen super leistungsfähige Server in gut klimatisierten Räumen, überwacht mit vielen weiteren technischen Spielereien wie Zugangsschutz oder Ausfallsicherheiten (zB USV Anlagen), die alle eine Menge Strom beziehen und das nicht nur wenn jemand die Webseite ansurft.

Die Server auf denen Nachhaltig im Burgenland gehostet wird, laufen alle mit Ökostrom. (Informationen des Hostingproviders kannst du hier lesen). Die Daten liegen jedoch nicht nur am Server, sondern werden auch durch die Welt geschickt um bei euch am Bildschirm zu erscheinen.

Die Webseite nachhaltig-im-burgenland.at ist green hosted by World4You

Um diesen Bereich auszugleichen, kompensiert die Plattform „Nachhaltig im Burgenland“ ihren ökologischen Fußabdruck bei atmosfair.de. Warum bei atmosfair.de? Weil dieser Anbieter für die Kompensation Projekte wählt, welche strenge Richtlinien durchlaufen müssen bzw. die höchsten Zertifikatsstandards verwenden wie zB. den CDM Gold Standard. Außerdem wird auf Transparenz gesetzt, was eine gute Basis für einen vertrauenswürdigen Anbieter ausmacht.

Logo atmosfair
Der CO2 Fußabdruck dieser Seite wird kompensiert mit atmosfair

Das ausgestellte Zertifikat für „Nachhaltig im Burgenland“ kannst du hier herunterladen

Bild von Niek Verlaan auf Pixabay

Das war’s? Zertifikat kaufen, CO2 ausgleichen und weiter machen wie bisher?

Nein, wir gehen da noch einen Schritt weiter! Wir betrachten uns wo das Übel liegt und packen es dort an. Das heißt,

  • die Plattform wird laufend aufgeräumt,
  • unnötig große Dateien und Bilder werden in komprimierter bzw verkleinerten Form abgespeichert,
  • Statistiken sowie alle anderen Daten verbleiben in österreichischen Rechenzentren. Auf Servern, welche mit Ökostrom betrieben werden.

All das sind kleine Dinge die speziell für die Plattform gelten. Darüber hinaus gibt es noch mehr Maßnahmen die wir umsetzen können und teilweise auch tun (zB Technik refurbished kaufen), aber hier nicht auflisten, da dies den Umfang dieses Textes sprengen würde.

Wie du deinen persönlichen ökologischen Fußabdruck verringern kannst?

Bist du auch interessiert deinen Fußabdruck auf diesem Planeten zu verkleinern? Dann klick dich durch unsere Plattform, hier findest du jede Menge Tipps für deinen nachhaltigeren Lebensstil im Burgenland.

[Werbung]
Cookie Consent mit Real Cookie Banner