Bio Spezialitäten und Bioöle Händler

Bio Öle Händler

Bio Kaufladen und Bio Öle aus eigener Produktion

Bio-Spezialitäten
Kerstin Händler
Hauptstraße 72
7062 St. Margarethen im Burgenland

Bio Öle Händler
Familie Händler
https://www.bio-oele.at

Sarah zu Besuch im Bio-Spezialitäten Laden in St. Margarethen

29. April 2021 – Heute war’s endlich soweit, nach einem kurzen Abstecher bei Familie Schreiner, bin ich spontan beim Bioladen von Kerstin Händler stehen geblieben. Schon vor einem Jahr ist mir der Laden zum ersten Mal aufgefallen und wie der Zufall so will, feierten sie vor einer Woche sogar ihr einjähriges Jubiläum!

Der liebevoll eingerichtete Bioladen führt ein sehr vielfältiges Sortiment. Von Gemüse, Tofu, Käse, Wurst, bis hin zu unverpackten Bohnen, Linsen, Reis und Weizen ist alles dabei. Ein besonderes Highlight sind die Bio-Öle aus eigener Produktion: Kürbiskern-, Leindotter-, Schwarzkümmel und Senföl.

Sorgfältig achtet Kerstin dabei auf die Herkunft und Qualität ihrer Produkte. Alles muss ausschließlich bio und regional sein! Und wie ich etwas genauer nachgefragt habe, konnte sie mir mit ihrem Wissen sofort viele interessante Informationen zu Produktion und Produktdetails liefern. Mir war bisher gar nicht bewusst, dass Vinasse, eigentlich ein Abfallprodukt der Zuckerproduktion, ein ausgesprochen guter Dünger ist.

Ich mag es, wenn ich nach einem Besuch mit mehr Wissen zurück komme, als ich hingefahren bin. Aber speziell mag ich das heimelige Gefühl in Bio- und Regionalläden. Man tritt über die Schwelle und schwups fühlt man sich wohl. Egal wohin mein Blick schweift, ich sehe sorgfältig ausgewählte Produkte, bei denen ich kein schlechtes Gefühl habe auf das Etikett und die Herkunft zu sehen.

Familie Händler wurde das bäuerliche Handwerk quasi in die Wiege gelegt. Seit mehreren Generationen wird Acker- und Weinbau betrieben. Seit 2009 werden alle ihrer Ackerflächen biologisch angebaut. Der Gedanke die Zwischenfrucht auch sinnvoll zu nutzen, ließ sie nicht locker und sie entschieden sich daraus Öl zu produzieren. So wie in alten Zeiten.

Die Bio-Öle verkaufen sie im Bio-Spezialitäten Laden, wo ich nach dem netten Gespräch so einige Leckereien mitgenommen habe. Übrigens auch ein regionaler Gin, nicht gerade der billigste, aber ein geschmackliches Highlight der wirklich jeden Cent Wert ist!

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress