Zum Inhalt springen

Hiesiges – Regionaler Genuss

Regionaler Genussladen in Lackendorf

  • frisches Obst und Gemüse
  • Brot und Gebäck
  • Milch und Milchprodukte
  • Fisch, Eier und Nudeln
  • Öl, Essig und Säfte
  • Honig, Kaffee, Oliven, Naturkosmetik…
  • und noch andere besondere regionale Produkte

Hiesiges – Regionaler Genuss
Sabine Sorko
Hauptstrasse 52
Lackendorf 
Tel: 0681 / 20382929 
Facebook/hiesiges
https://www.hiesiges.co.at

Elisabeth zu Besuch im Hiesiges

Im Frühjahr dieses Jahres habe ich zum ersten Mal mit Sabine Sorko aus Lackendorf telefoniert. Sie erzählte mir von ihrer Idee einen regionalen Dorfladen in ihrer Heimatgemeinde zu etablieren. Ich war gleich ganz begeistert weil es im Mittelburgenland noch recht wenig Regionalläden gibt. Im September war es dann soweit. Das „Hiesiges“ hat mit einer tollen Einstandsfeier bei bestem Sommerwetter eröffnet.

Das kleine Geschäft auf der Hauptstraße ist ein Schmuckkästchen geworden. Besondere Beachtung sollte man der Einrichtung und den Regalen schenken, die Sabine alle selbst gemacht hat. Ca. 5 Monate hat sie dafür gebraucht und Großteils altes Holz verarbeitet. Zum Einen um Kosten zu sparen zum Anderen um der Nachhaltigkeit auch in der Einrichtung Ausdruck zu verleihen. Im Eingangsbereich lädt eine gemütliche Sitzecke zum Kaffee trinken und plaudern ein. Frisch geröstet kommt dieser vom Kaffeeland Hainisch aus Oberschützen. Regionalität und Bio Produkte sind Sabine sehr wichtig. Als Mutter von zwei Kindern hat sie schon immer darauf geachtet was zu Hause auf den Teller kommt. Allerdings ist es mühsam dafür von einem Bauern zum Anderen zu fahren und so entstand die Idee des lokalen Ladens. 

Was das „Hiesige“ besonders auszeichnet ist die vielseitige Produktpalette. Neben Lebens- und Genussmittel gibt es auch Bürsten und Besen aus Mattersburg, Naturkosmetik aus dem Seewinkel, Bienenwachsprodukte aus Lockenhaus und noch viele andere Dinge für den täglichen Gebrauch, die sich aber auch sehr gut als Mitbringsel eignen. Dafür bietet Sabine aber auch fix und fertige Geschenkkörbe an.

Ich freu mich sehr, dass neben dem „grünen Kistl“ in Kobersdorf nun auch Lackendorf eine Anlaufstelle hat, bei der es Obst- und Gemüse, Milchprodukte, Käse, Honig, Wurst- und Fleischerzeugnisse sowie regional erzeugtes Bier und alkoholfreie Getränke zu kaufen gibt. 

Verfasst am 11. September 2019

Fotocredit: Milli Badic

[Werbung]
Cookie Consent mit Real Cookie Banner