Zum Inhalt springen

Safranoleum Gewürz und Ölmühle

Safranoleum

Pannonischer Safran, Neusiedler Majoran, Pannonische Fenchelknollen

Das safranoleum bietet BesucherInnen die Möglichkeit, die Produkte – vor allem im Kräuterschaugarten – mit all ihren Sinnen zu erfahren. Durch die hohe Transparenz von Produktion und Verarbeitung sowie die Nähe zum Produzenten können wesentliche Inhalte für BesucherInnen erlebbar vermittelt werden. Dadurch soll die Wertschätzung für die Produkte und auch für den Naturraum erhöht und die Menschen für einen kleinstrukturierten landwirtschaftlichen Betrieb sensibilisiert werden.

Safranoleum
Johannes Pinterits
Ödenburgerstraße 55
7013 klingenbach
tel +43 664 22 47 261
office@safranoleum.at
https://safranoleum.at

Elisabeth zu Besuch

Safran aus dem Burgenland. Genauer gesagt aus Klingenbach. Dort baut Hannes Pinterits nämlich sein ganz besonderes Gewürz, den Pannonischen Safran an. Eine Pflanze die in Österreich eigentlich eine lange Tradition hat. In der Pannonischen Küche ist Safran seit je her verwendet worden. Hochzeitsköchinnen haben mit Safran klare Suppen aromatisiert, gefärbt und aufgeklart. Ebenso verfeinerten sie Semmelkren mit Safran. Viele unserer Großeltern bauten Safran noch im eigenen Garten an.

Ich war Hannes heute auf der Baustelle in Siegendorf besuchen, wo bis April 2019 das Safranoleum entsteht. Schau- und Kräutergarten, Verkaufs- und Verkostungsräume für die edlen Produkte original handmade im Burgenland. Wenn auch der Safran als Aushängeschild für das Safranoleum dient und das Hauptprodukt von Hannes Pinterits ist, so gibt es in seinem Geschäft (derzeit noch online, und ab April dann in Siegendorf) ganz viel mehr Ausgefallenes das jede/n ambitionierte/n Koch und Köchin sabbern lässt (so wie auch mich).

Neusiedler Majoran, Pannonische Fenchelnpollen, hochqualitative Würzöle sowie veredelte Produkte wie zum Beispiel den cremigen Orangen Safranhonig. Auf der Homepage findet ihr genaue Anweisungen wie man die Gewürze am besten verwendet, damit sich der Geschmack voll entfaltet. Im Online Shop könnt ihr alles bestellen bzw. nach Vereinbarung auch persönlich abholen und euch gleich noch ganz viele Tipps holen.

Verfasst am 11. Dezember 2018

[Werbung]
Cookie Consent mit Real Cookie Banner