Zum Inhalt springen

Impuls Radio – Nachhaltigkeit auf Radio OP

Das Wort ist ein Akronym und beschreibt genau wie die drei Moderatorinnen ihre Sendung gestalten werden: Innovativ, Mutig, Positiv, Utopisch, Lebendig und Sozial.

Die Idee dazu stammt von Andrea Roschek, vielen BurgenländerInnen als die Betreiberin der Pannonischen Tafel und dem dazugehörigen Wohnzimmer bekannt. Als sie selbst zu Gast bei Josko Vlasich bei „Auf ein Achterl um 8“ war,  fragte er sie nach der Sendung, ob sie nicht Lust habe eine eigene Sendung zu moderieren. Und Lust darauf hatte Andrea, deshalb sagte sie begeistert zu und sah sich nach Menschen um die mit ihr Zusammen das Projekt in Angriff nehmen wollten.

Sehr bald schon wurde sie fündig in Nadège Heuzé die vor 9 Jahren der Liebe wegen aus Frankreich nach Österreich gezogen ist und hier mit ihrem Sohn und ihrem Mann lebt. Nadège verkörpert vor allem das „Lebendig“ und „Positiv“ in dem Wortspiel I.M.P.U.L.S.  Die ambitionierte Fotografin und Fotokünstlerin verbringt viel Zeit in der Pannonischen Tafel und hilft mit wo immer Unterstützung benötigt wird. Mit ihrer sonnigen Art, dem liebenswerten französischen Akzent und vielen alternativen Möglichkeiten und Ideen die sie aus ihrem Heimatland mitgebracht hat wird sie uns Burgenländern das Land aus der Sicht der „Zugrasten“ präsentieren. 

Andreas Roscheks Name steht natürlich für das „S“ wie Sozial und für M wie Menschlich. Seit 11 Jahren betreibt sie mit viel Durchhaltevermögen die Pannonische Tafel in Eisenstadt und Oberpullendorf und sie wird ihrer Sendung vor allem die burgenländischen AktivistInnen in den Vordergrund rücken.   Den vielen, oft ungesehenen und ungehörten Helfern die im Hintergrund und meist ehrenamtlich so viel Gutes bewirken und die oft zu bescheiden sind um ihr Tun in den Vordergrund zu stellen.

Die Dritte im Bunde ist Elisabeth Nussbaumer die vor einen halben Jahr mit ihrer Informationsplattform Nachhaltig im Burgenland startete und darauf alle Möglichkeiten sammelt und vorstellt, die man für ein gutes und nachhaltiges Leben im Burgenland braucht. Sie steht für Innovation und Utopie im Wort I.M.P.U.L.S. weil sie in ihrer Sendung innovative Möglichkeiten vorstellt die Schritt für Schritt zu Umsetzung der Utopie von einer besseren Welt führen werden. 

Was alle drei Frauen vereint ist vor allem die Freude an dem was sie tun und das wird in ihrer Sendung spürbar sein! 

Jeden Freitag von 14.00 – 15.00 Uhr auf Radio Oberpullendorf

Livestream außerhalb des Bezirks über http://www.radioop.at
Impuls Radio auf Facebook

[Werbung]
Cookie Consent mit Real Cookie Banner