Zum Inhalt springen

DIY Weihnachtsdeko aus Klopapier-Rollen

Weihnachtsdeko aus Klopapier und Knöpfen

Weihnachten naht und du suchst nach einer schnellen Bastelidee die auch noch nachhaltig ist? In diesem Beitrag findest du eine DIY Weihnachtsdeko Anleitung die kostengünstig ist, ruck zuck auch mit Kindern gebastelt werden kann und ich wage sogar zu sagen, dass du alle Materialien dafür bereits zuhause hast.

Klopapier und Nachhaltigkeit

Laut Statistiken verbraucht ein durchschnittlicher Haushalt in Deutschland jährlich etwa 134 Rollen Klopapier. (Uff ja, schon wieder diese Infos über unsere Nachbarn, aber hey über Österreich konnte ich einfach nichts finden.) Das bedeutet, dass wir eine Menge an leeren Klopapier-Rollen jedes Jahr ansammeln.

Wusstest du, dass Papier 10 bis 25 mal recycelt werden kann? Apropos Recycling: Für die Herstellung von Recycling-Papier werden 50% weniger Energie und rund 70% weniger Wasser verbraucht. Wenn du deinen Haushalt nachhaltiger gestalten möchtest, aber weiterhin deinen Popsch mit Papier abwischen willst, nutze unbedingt 100% Recyclingpapier!

Dennoch ist Recycling leider nicht die Lösung für unsere Müllprobleme. Bei Papier beispielsweise werden, je nach gewünschten Endprodukt, dennoch Frischfasern benötigt. Bei jedem Recyclingvorgang verkürzen sich die Fasern und irgendwann ist der Punkt erreicht, wo sich das Papier nicht mehr verbinden lässt. Endstation Klopapier?

Um den Kreislauf noch nachhaltiger zu gestalten, ist es ratsam vorhandenes so lange wie möglich zu nutzen, bevor du es weg wirfst. Länger nutzen, Weiterschenken und Second Hand ist bei Klopapier bestimmt nicht die Lösung deiner Wahl (meiner auch nicht), daher bleibt noch die Idee des Upcyclings. Klopapier-Rollen sind aus meiner Sicht ein wunderbares Material für kreative Bastelideen!

Zum Beitrag: Tipps um im Alltag Müll zu vermeiden

Zum Beitrag: Mülltrennen im Burgenland: Gelber Sack

DIY Weihnachtsdeko aus Klopapier

Lasst uns gemeinsam die wertvollen Potenziale der leeren Klopapier-Rollen entdecken und das Beste aus unserem Abfall machen! Wie du die kleinen, zylinderförmigen Objekte kreativ nutzen kannst, zeige ich dir hier.

Was du benötigst für deine DIY Weihnachtsdeko:

  • Leere Klopapier Rollen
  • Kleber
  • Schere
  • Weiße Acrylfarbe oder Deckweiß (alternativ auch weißen Farbspray)
  • Alte Knöpfe

Anleitung DIY Weihnachtsdeko:

  • Drücke die Klopapier Rolle flach zusammen und schneide daraus 1-2cm schmale Streifen.
  • Klebe mehrere Stücke am unteren Drittel zusammen, bis du genügend beisammen hast um sie im Kreis anzuordnen. Hast du das erreicht, klebe die zwei Randstücke auch am unteren Drittel zusammen.
  • Nun kannst du kreativ werden und weitere Klopapier-Rollen-Streifen an dein Kunstwerk kleben. Besonders hübsch ist es wenn du die Streifen halbierst und dann aufklebst. Damit hast du unterschiedliche Größen an ovalen Formen, die gemeinsam wie eine Blume oder Schneeflocke aussehen.
  • Lass dein Upcycling Kunstwerk ein wenig trocknen bevor du weitermachst.
  • Willst du es farbig bemalen, ist jetzt der richtige Zeitpunkt. Pass bitte auf, dass deine Farbe nicht zu flüssig ist, weil sonst das Klopapier aufweicht und die Klebestellen sich lösen könnten. Wenn dir das übliche Braun der Rollen gefällt, kannst du diesen Schritt gerne auslassen.
  • Im letzten Schritt kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Klebe alte Knöpfe, Bommel, Bänder oder Figuren auf dein Kunstwerk, um ihm das gewisse Etwas zu geben. Auch Glitzer ist möglich, denke aber bitte daran, dass Glitzer meistens aus Kunststoff besteht und die kleinen Teilchen gerne herunter fallen und dann schnell als Mikroplastik in der Natur landen können.

Tipp: Mach deine Kunstwerke etwas kleiner und nutze sie als Christbaum-Schmuck oder hänge sie auf die Vorhangstange als süße Weihnachtsdeko am Fenster.

Es gibt unzählige Möglichkeiten, aus diesen scheinbar nutzlosen Objekten wundervolle und einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Ich hoffe ich konnte dir eine neue Idee zeigen, wie du mit Klopapier-Rollen kreativ sein kannst und gleichzeitig die Umwelt entlastest.

Quellen:
https://de.statista.com/infografik/15624/klopapierverbrauch-pro-kopf-in-ausgewaehlten-laendern/
https://www.muelltrennung-wirkt.de/de/recyclingkreislauf/papier/
https://abfallberatung.wien.gv.at/altpapier/
https://www.lifeverde.de/nachhaltigkeitsmagazin/nachhaltige-produktexpertinnen/altpapierrecycling-die-wichtigsten-fragen-und-antworten

[Werbung]
Cookie Consent mit Real Cookie Banner